Fit-4-Future Eventtag 2024

Am Montag, den 28. März 2024 blieben in der Grundschule Hinterweidenthal die Hefte und Bücher geschlossen. Zum Start der Projektwoche durften die Kinder am Eventtag von „Fit 4 Future“ teilnehmen.

Dabei handelt es sich um ein Gesundheits- und Präventionsprojekt der Cleven-Stiftung mit der Zielsetzung, die Lebensgewohnheiten und -stile von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren nachhaltig positiv zu beeinflussen. An diesem Projekt nehmen wir seit 2018 teil. Es wird gesponsert von der DAK-Ersatzkasse, evaluiert von der TU München und durchgeführt in engem Austausch mit dem Bundesministerium für Gesundheit.

Der insgesamt gelungene Vormittag hat den beteiligten Kindern viel Freude bereitet, ihre Herz-Kreislauf-Systeme und Gehirne trainiert sowie ihnen gleichzeitig auf spielerische Art Wissen vermittelt.

Mit einem „Wachmacher“ und „Tic Tac Toe“ begann der Eventtag für alle Klassen in der Turnhalle. Anschließend waren 4 Stationen in den Klassenzimmern aufgebaut: „Stapeln“, „Ernährungsquiz“, „Wort-Memory“ und „Ich finde dich toll,weil…..!“. In der Turnhalle waren Station 6 „Dosenwerfen“ und Station 7 „Zielscheibe“ aufgebaut.

Zur Stärkung hatte Familie Grewenig uns eine große Obst- und eine große Gemüseplatte spendiert. Diese Vitamine waren genau das richtige zur Stärkung zwischendurch. Alles wurde bis auf die letzte Heidelbeere verputzt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für diese leckere und gesunde Spende.

Mit einer gemeinschaftlichen Bewegungseinheit endetete der Vormittag. Dabei kamen alle noch einmal ganz schön ins Schwitzen 😊Alle Kinder waren vom Eventtag begeistert

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie 🙂