Roller-Fit 2024

In der Projektwoche nahmen alle Klassen mit viel Freude am „ADAC-Roller-Fit“-Programm in der Schule teil.

Warum Roller FIT ? „Weil Rollern mit Sicherheit mehr Spaß macht!“ (ADAC) Viele Kinder fahren gerne Roller und kommen auch mit dem Roller zur Schule. Daher treffen wir hier direkt auf die Erlebniswelt der Kinder. Doch Verkehrsregeln und die Basics für sicheres Rollerfahren sind oft nicht bekannt. Zudem werden Gefahrensituationen häufig nicht erkannt und überfordern. Kinder lernen bei „Roller FIT“ ihren Roller im Straßenverkehr zu beherrschen.

Zuerst lernten die Kids die 4 Bremsmöglichkeiten mit dem Roller. Nach dem Einüben der 2 Wendearten starteten wir mit verschiedenen Geschicklichkeitsübungen. Auf dem Programm standen unter Anderem „Slalom“, „Superman“, „Miniman“ , „Titanic“ „Luftpumpe“ und „Ringetransport“.

Zum krönenden Abschluss näherten wir uns dem „Rollerjump“. Die Kids mussten dabei mit ihrem Roller über ein kleines Hindernis springen. Einigen ist dies am Ende auch super gelungen.

Am Ende der Einheit stand dann noch „Limbo“-Fahren auf dem Programm. Manche schafften es sich kleiner als ihr Rollerlenker zu machen, um unter der Stange durchzufahren.

Zum Ende lässt sich sagen, dass „Roller-Fit“ nicht nur den Schüler*innen Spaß gemacht hat. 😊.

Fotos der Klasse 1 finden Sie hier 🙂

Fotos der Klasse 2 finden Sie hier 🙂