Fit 4 Future Aktionstag war ein voller Erfolg ☺️?

Am Dienstag, 22. Oktober 2019 blieben in der Grundschule Hinterweidenthal die Hefte und Bücher zu. Stattdessen durften die Kinder am Aktionstag von „Fit 4 Future“ teilnehmen.

Dabei handelt es sich um ein Gesundheits- und Präventionsprojekt der Cleven-Stiftung mit der Zielsetzung, die Lebensgewohnheiten und -stile von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren nachhaltig positiv zu beeinflussen. An diesem dreijährigen Projekt können ausgewählte Schulen teilnehmen. Es wird gesponsert von der DAK-Ersatzkasse, evaluiert von der TU München und durchgeführt in engem Austausch mit dem Bundesministerium für Gesundheit.

Bei der Vorbereitung auf diesen besonderen Tag wurde jede Klasse vorher im Unterricht in vier Gruppen aufgeteilt, die dann im Wettstreit gegeneinander antreten durften. In den Klassenräumen und der Turnhalle waren sechs verschiedene Stationen aufgebaut, die von den Schülern zu absolvieren waren.

Dabei ging es in der Turnhalle um sportliche Aktivitäten wie Dosenwerfen und Sackhüpfen. Bei „Such die Zahl“ wurde gewürfelt, gerechnet und es waren im Laufschritt die entsprechenden Zahlen zu suchen.

Beim Stacking kam es darauf an, möglichst schnell und geschickt Becher zu einer Pyramide zu stapeln und diese anschließend wieder abzubauen. Dadurch werden Koordinations- und Reaktionsfähigkeit gefördert.

Beim Ernährungsquiz musste auch der Kopf angestrengt werden: Die Grundschulkinder sollten Fragen rund um die Ernährung und den menschlichen Körper beantworten, die mit Hilfe des Computers an die Wand projiziert waren. Beim Zuckerquiz und Riechen wurde im Team beratschlagt, wie viel Zucker in einzelnen Lebensmitteln versteckt sein könnte und welchen Duft man in dafür präparierten Dosen erschnüffeln konnte.

Am Ende des Tages bekamen nicht nur alle Kinder eine Siegerurkunde, sondern auch die engagierten Eltern und die beiden helfenden Schülerinnen Lina und Chiara mit großem Applaus geehrt; ohne deren tatkräftige Unterstützung hätte dieser Aktionstag nicht stattfinden können. VIELEN DANK

Der insgesamt gelungene Vormittag hat den beteiligten Kindern viel Freude bereitet, ihre Herz-Kreislauf-Systeme und Gehirne trainiert sowie ihnen gleichzeitig auf spielerische Art Wissen vermittelt.

Viele weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie ☺️